TSF-W Butzweiler

TSF-W
Iveco Daily 72C18

Übergabe des neuen TSF-W an die Feuerwehr Butzweiler

Anfang des Monats konnte die Feuerwehr Butzweiler aus der VGV Trier-Land ihr neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Bereits Mitte letzten Dezember erfolgte die Abnahme im Rosenbauer Werk Neidling. Nach erfolgten Anpassungen für das Land Rheinland-Pfalz konnte das Fahrzeug endlich ausgeliefert werden. Unser Außendienstler Guido Weiler durfte den Beschaffungsvorgang begleiten und ist zusammen mit der Kameradschaft aus Butzweiler sehr zufrieden über das Endprodukt.

Landesbeschaffung Mecklenburg-Vorpommern

Die VG Trier-Land hat sich für ein Fahrzeug, angelehnt an die Landesbeschaffung Mecklenburg-Vorpommern entschieden. Gemäß der Vorgabe für Rheinland-Pfalz durften nur zwei der vier Plätze im Mannschaftsraum mit Pressluftatmer-Haltern ausgestattet werden. Zwei Geräte finden im Aufbau ihre Lagerung. Zudem wurde das Tankvolumen gemäß den Förderrichtlinien Rheinland-Pfalz angepasst und auf 750 Liter mit freiem Tankeinlauf begrenzt.

Mehr dazu >>

Aufbau und Ausstattung

Als Fahrgestell dient ein Iveco Daily 72C18 mit Achleitner Allrad Umbau und zulässigen Gesamtgewicht von 7,2t. Neben der Normalbeladung nach DIN 14530-17 verfügt das Fahrzeug zusätzlich über eine Zusatzbeladung Waldbrand. Im Großraumaufbau befindet sich zu der Beladung auch der Mannschaftsraum, ein Wassertank und eine gehalterte Rosenbauer Tragkraftspritze FOX 4. Die Tragkraftspritze kann sowohl im Fahrzeug als auch abgesetzt betrieben werden. Durch den Allrad Aufbau kann die Spritze über einen Hub-Lift pneumatisch auf die Entnahmehöhe abgesenkt werden. Das TSF-W bietet Platz für eine Staffel (1 + 5), in der Andockkabine finden vier Personen Platz. Sie ist mit geprüften 3–Punkt Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze ausgestattet. Für den nötigen Komfort ist mit der Standheizung gesorgt.

Einsatzstellenbeleuchtung und Signalanlagen

Durchgängige LED-Lichtbänder in der Dachblende links, rechts und am Heck sowie ein pneumatisch ausfahrbarer LED-Lichtmast sorgen für eine optimale Umfeld-Beleuchtung. Die Kennleuchten in Kombination mit der akustischen Signalanlage (Elektronikhorn) mit Stabmikrofon für Sprachdurchsagen sorgen für die ideale Warnwirkung.

Viel Erfolg

Wir wünschen der Feuerwehr Butzweiler gute und sichere Fahrt auf allen ihren Einsätzen.