Vier auf einen Streich

03.02.2022
Iveco Daily 72C18, 4x2

VGV Hunsrück-Mittelrhein empfängt vier TSF-W

Gleich vier TSW-W wurden 2021 von der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein für die Orte Damscheid, Oberwesel, Perscheid und Urbar in Auftrag gegeben. Von Beginn an stand unser Außendienstler, Tobias Frank-Weigl, den Feuerwehren zur Seite und hat gemeinsam mit ihnen und Rosenbauer die Fahrzeuge nach individuellen Vorstellungen konfiguriert und zu optimalen Lösungen geraten. Anfang Februar 2022 fand endlich die Übergabe der Fahrzeuge von Rosenbauer an die Verbandsgemeinde statt.

Die Basisdaten der vier neuen Feuerwehrfahrzeuge

Die Tragkraftspritzenfahrzeuge der Marke Rosenbauer basieren auf einem Iveco Daily 72C18 Fahrgestell 4×2 mit einem Radstand von 3750 mm nach Euro 6. Mit insgesamt 180 PS / 132 kw kommen die Feuerwehren damit zügig und sicher an jeden Einsatzort. Dank einer zulässigen Gesamtmasse von 7200 kg bieten die TSF ausreichend Stauraum für notwendige Gerätschaften. Der Löschfahrzeugausbau erfolgte nach Typ TSF-W sowie DIN EN 1846 und DIN 14 530 Teil 17.

So sind die Tragkraftspritzenfahrzeuge ausgestattet

Alle vier Fahrzeuge basieren nicht nur auf demselben Aufbau, sondern sind auch gleich ausgestattet. Der Elektro-Pneumatischer Lichtmast auf allen Fahrzeugen sorgt mit seinen 12.000 LumenFireco / HellaPower Beam 3000 für eine gute Sicht in jedem Einsatz. Die Löschwasserbehälter halten bis zu 750 Liter für den Schnellangriff vor.

Auch das Fahrerhaus ist exzellent ausgestattet. Dank der Rückfahrkameras Ried mit ControLaser Klappenkamera RSE-3000 haben die Maschinistinnen und Maschinisten den bestmöglichen Blick. Außerdem befindet sich dort das zentrale Bedienelement Rosenbauer LCS 2. für Sondersignal, Rundumkennleuchten, Straßenräumer, Funkhauptschalter und alle für der oder die Fahrende notwendige Funktionen und Informationen.

Zudem sind auf den Fahrzeugen jeweils eine Tragkraftspritz ROSENBAUER FOX S nach DIN EN 14466, Ladesteckdose MagCode 12 V sowie neigbare und im Bereich der Kabellänge abnehmbarer LED-Scheinwerfer 12 V / 15 W mit je 1000 Lumen verladen. Zur automatischen Drehzahlregelung des Motors sind ebenso Pumpendruckregler vorhanden, um den Ausgangsdruck konstant zu halten. Auch bei zu niedrigem Eingangsdruck von unter 1,5 Bar erscheint eine Warnmeldung und der Ausgangsdruck wird automatisch abgesenkt.

Damscheid, Oberwesel, Perscheid und Urbar

Wir wünschen den Ortschaften Damscheid, Oberwesel, Perscheid und Urbar der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein viel Spaß mit den neuen Fahrzeugen und eine stets sichere Heimkehr nach den Einsätzen!

Ihr seid auch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug?

>> Kontaktieren Sie uns jetzt

Gerne beraten wir Sie ganz unverbindlich und kostenfrei in einem ersten Gespräch.