VGV Hunsrück-Mittelrhein erhält neues HLF 20 für Emmelshausen

05.04.2022
MAN TGM 13.290 4x4

Die Planung des HLF 20

Zu Beginn des Jahres 2021 ging der Fahrzeugauftrag für das HLF 20 bei SCHMITT Feuerwehrtechnik ein. Im Vorhinein hatte bereits ein intensiver Austausch und eine individuelle Beratung zur bestmöglichen Lösung für die Verbandsgemeinde stattgefunden. Unser Außendienstmitarbeiter, Tobias Frank-Weigl, stand den Kameradinnen und Kameraden so von Anfang an mit Rat und Tat zu Seite und freut sich mit ihnen über die finale Auslieferung von Rosenbauer an die Feuerwehr.

Fahrgestell, Radstand, Gesamtmasse und DIN des neuen HLF in Emmelshausen

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein HLF 20 der Marke Rosenbauer mit einem MAN TGM 13.290 Fahrgestell mit 4×4 Allrad und bis zu 290PS. Der Radstand beträgt 4250 mm nach Euro 5.
Insgesamt weist das Hilfeleistungslöschfahrzeug eine zulässige Gesamtmasse von 7200 kg auf.

Der Löschfahrzeugausbau erfolgte nach Typ HLF 20 und DIN 14530-27:2019-11.

Das ist auf dem Fahrzeug zu finden

Neben dem Löschwasserbehälter, welcher bis zu 2000 Liter Wasser vorhält, ist eine vollautomatische Druckzumischsystems (DZA 1600 nach EN 16327) zur Erzeugung eines Schaummittel-Wasser-Gemisches auf dem HLF verbaut.
Die Elektrohaspel hält 30 Meter Kabel für den Schnellangriff Strom bereit. Zudem können die Kameraden und Kameradinnen nun den Schlauchaufroller mit Federrückzug und etwa 20 m Luftschlauch als Druckluft-Schnellangriffseinrichtung nutzen.

Hilfreich im Einsatz sind die fahrbaren Ein-Mann-Haspeln! Zum einen befindet sich auf dem neuen HLF 20 eine Ein-Mann-Haspel Verkehr PLUS. Platz darauf finden bis zu 10 Stück Verkehrsleitkegel (750 mm), 3 Stück Faltsignale (900 mm), 4 Stück Blitzleuchten. Zudem war in der Fahrzeuglieferung eine fahrbare Ein-Mann-Schlauchhaspel nach DIN 14826-2 für 6 B-Druckschläuche enthalten. Beide Haspeln sind am Heck des Fahrzeugs montiert.

Retten, löschen, bergen, schützen mit dem neuen Fahrzeug

Am 05. April 2022 wurde das Fahrzeug an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden übergeben und ist nun schon mit auf Übungen und Einsätzen unterwegs. Wir wünschen der Feuerwehr damit viel Erfolg in den Einsätzen, und dass sie stets gesund daraus zurückkehren!

Deine Feuerwehr ist ebenfalls auf der Such nach einem neuen HLF?

Hier erhaltet Ihr Eure kostenfreie Erstberatung: info@schmitt-feuerwehrtechnik.de