MLF Königswinter

MLF
MAN TGL 12.250

Drei neue MLF für die Feuerwehr Königswinter

Am 8. und 9. November konnte die Feuerwehr Königswinter drei baugleiche Mittlere Löschfahrzeuge in ihren Fuhrpark übernehmen. Die Einheiten Altstadt, Ittenbach und Ölberg erhalten nun schlagkräftige Fahrzeuge aus der CT-Frame-Baureihe. Begleitet und beraten wurde der Anschaffungsprozess durch unsere Mitarbeiter Christian Engelberg und Timm Klöckner. Die Übergabe erfolgte im Rosenbauer Werk Neidling/Österreich.

Aufbau, Ausstattung und Beladung:

Die modernen Löschfahrzeuge basieren auf dem robusten und zuverlässigen Fahrgestell MAN TGL 12.250. Sie kombinieren fortschrittliche Technologie und umfangreiche Funktionalität, um bei Einsätzen effektiv agieren zu können. Ein besonderes Feature ist der sogenannte „Action-Tower“ im Mannschaftsraum, der eine optimale Organisation der Ausrüstung und eine effiziente Handhabung im Einsatzfall ermöglicht. Die Beladung des Fahrzeugs umfasst eine Vielzahl an Werkzeugen und Geräten: z.B. ein Nasssauger, ein Leader Akku-Lüfter, eine Stihl Motorsäge und Akku-Säge, einen integrierten Hybrid-Stromgenerator EPS, eine Teleskop-Leiter, eine Tauchpumpe, Schlauchpakete von 15 und 30 m und eine leistungsstarke FPN 10-2000 Pumpe. Die Beleuchtungssysteme RLS 1000 bzw. RLS 2000 bieten bei nächtlichen Einsätzen oder schlechten Sichtverhältnissen die notwendige Ausleuchtung. Ergänzt wird dies durch eine Flutlichttrage mit Stativ, die eine flexible und mobile Lichtquelle ermöglicht.

Viel Erfolg!

Wir wünschen der Kameradschaft der Feuerwehr Königswinter viel Spaß mit ihren neuen Fahrzeugen und bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit!