HLF 20 Idar-Oberstein

HLF 20
Mercedes Benz ATEGO

Neues HLF für die Wache 3 in Idar-Oberstein

Am 15. und 16. August konnte die Abordnung der Wache 3 der Feuerwehr Idar-Oberstein nach intensiver Planung und Beratung durch unseren Außendienstler Guido Weiler ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug entgegennehmen. Die Übergabe erfolgte im Rosenbauer Werk Luckenwalde.

Aufbau und Ausstattung

Das Löschfahrzeug ist auf einem Mercedes-Benz ATEGO 1530AF 4X4 Euro 6e 4×4 BB, MB Power Shift 3, 220 KW und einem Radstand von 4160 mm aufgebaut. Es verfügt über eine Sicherheitskabine mit Platz für eine Besatzung von 1/8, zudem sind alle Sitzplätze mit einem Drei-Punkt Sicherheitsgurt ausgestattet. Der Aufbau in Aluminium Spanten-Bauweise ist für die Beladung gemäß DIN14530-27 ausgelegt. Auf dem Dach befinden sich ein Dachkasten sowie eine Lagerung für Schiebe- und Steckleiter. Außerdem ist eine Hygienewand zur Dekontaminierung vor Ort, eine Rückfahrkamera und ein Steuerdisplay im Fahrerhaus (um Fahrzeug-, Beleuchtungs- und Signalfunktionen zu regeln) vorhanden.

Der Heckgeräteraum ist mit einer Klappen-Rolladenkombination ausgestattet. Als Pumpe wurde die N35 (FPN 10/3000) Normaldruckpumpe mit LCS 3.0 Displaysteuerung verbaut. Der Wassertankinhalt liegt bei 2000 l, ein freier Tankeinlauf über 2 Füllleitungen erfüllt die Anforderungen an die Trinkwasserverordnung. Eine automatische Niveauregulierung, das Druckzumischsystem Variomatic 48 und ein Schaumtank mit 120 l komplettieren das Fahrzeug.

Mannschaftsraum und Beleuchtung

Im Mannschaftsraum wurden vier Pressluftatmer integriert, zwei weitere sind im Aufbau inbegriffen. Die Raumbeleuchtung ist zwischen Grün und Weiß umschaltbar. Ein echter Hingucker sind die stylischen Mannschaftsraumtüren in Glasausführung. Obendrein erhöhen sie die Sicherheit, da dadurch eventuelle Hindernisse vor dem Aussteigen leichter erkannt werden können. Auch die Sicherheitsdrehtreppen im Einstieg zum Mannschaftsraum verringern eine potenzielle Gefährdung der Einsatzkräfte.

6 Stück 24 V LED-Scheinwerfer bestücken den pneumatischen, ausfahrbaren Lichtmast. Der Geräteraum wird mit einem umlaufenden LED-Lichtband ausgeleuchtet. Auch für die Umfeldbeleuchtung kommen je drei LED-Lichtbänder mit einer Leistung von ca. 30.000 Lumen pro Seite für Nah- und Fernausleuchtung zum Einsatz. Zwei LED-Scheinwerfer am Fahrerhaus und Heck mit je 2500 Lumen sorgen für eine blendfreie Ausleuchtung um das gesamte Fahrzeug herum. Durch blaue LED-Lichtbänder in der seitlichen Dachreling wird die perfekte seitliche Warnwirkung erreicht.

Gute Fahrt!

SCHMITT Feuerwehrtechnik wünscht der Feuerwehr Idar-Oberstein eine erfolgreiche Zeit mit dem neuen Fahrzeug!