HLF 20-Allradfahrzeug Altenahr

HLF 20-Allrad
MAN TGM 13.320

Neues HLF 20 als Lösung für die Feuerwehr Altenahr

Da im Juli 2021 das alte HLF der Flutkatastrophe zum Opfer fiel, musste nun schnell ein Lösungsansatz gefunden werden. Nach kurzen intensiven Gesprächen zwischen der Wehrleitung in Person von Herrn Frank Linnarz und unserem AD-Mitarbeiter Christian Engelberg wurde fix eine Entscheidung getroffen. Die Wahl fiel auf ein HLF 20 Allradfahrzeug, welches extra für solche Schadensfälle im Rosenbauer Werk Leonding produziert wurde. Nachdem noch ein paar kleinere Veränderungen umgesetzt wurden, konnte das Fahrzeug kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres in den Fuhrpark der Feuerwehr Altenahr übernommen werden.

Die technische Ausrüstung des HLF

Das Fahrgestell bildet ein MAN TGM 13.320 4×4 Allrad – Euro 6 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Aufgebaut in Spanten-Bauweise, verfügt das Fahrzeug über eine AT-Sicherheitskabine mit Drei-Punkt Sicherheitsgurten.

Tanks und Feuerlöschkreiselpumpe

An Board des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs befindet sich ein Wasser- sowie ein Schaummitteltank. Zudem ist eine Rosenbauer-Feuerlöschkreiselpumpe N35 FPN 10/3000, die über ein Bediendisplay am Pumpenbedienstand betrieben werden kann, und eine Variomatic 48-Druckzumischanlage verbaut. Somit ist das HLF den Einsatzsituationen in der Brandbekämpfung bestens gewachsen.

Weitere Ausstattung

Zusätzlich besitzt das Fahrzeug einen GFK-Dachüberbau und Lagermöglichkeiten für eine Leiter, einen Lüfter, einen Wassersauger, diverse Werkzeugsätze, eine Rettungsplattform, einen Stromerzeuger und vieles mehr. Hydraulische Rettungsgeräte sind auf Akkubasis vorhanden. Vier Pressluftatmer und ein Rettungsbrett lagern jeweils im Mannschaftsraum. Auch die Beleuchtung lässt sich sehen, das HLF hat LED Umfeldbeleuchtung, eine LED Heckwarneinrichtung sowie ein Lichtmast vorzuweisen.

Viel Erfolg im Einsatz

Wir von SCHMITT Feuerwehrtechnik und das Team der Rosenbauer Group sind froh und glücklich, dass der Feuerwehr jetzt wieder ein schlagkräftiges HLF zur Verfügung steht, und wünschen eine allzeit gute Heimkehr von Ihren Einsätzen.

Sie sind ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug?

>> Kontaktieren Sie uns jetzt

Gerne beraten wir Sie ganz unverbindlich und kostenfrei in einem ersten Gespräch.