Drehleiter-Übergabe im Werk Karlsruhe

07.12.2021
L32 XS 3.0
Mercedes

Vom 7. bis zum 9. Dezember fand die Übergabe der neuen Drehleiter mit Korb der Verbandsgemeinde Prüm im Karlsruher Rosenbauer-Werk statt.

Das macht die Drehleiter besonders

Die Planung des neuen Fahrzeugs für die Feuerwehr in Prüm wurde von unserem Außendienstler, Guido Weiler, von der Ausschreibung bis hin zur Auslieferung begleitet. Dazu wurde ein Fahrgestell von Mercedes herangezogen, worauf das gesamte Einsatzfahrzeug in gemeinsamer Absprache individuell konzipiert wurde. Guido Weiler übernahm die Koordination und Rosenbauer setzte die Planung um. So konnte ein ideales Fahrzeug für die Feuerwehr ausgeliefert werden.

Besonders sticht die rote Farbgebung des vorderen Gelenkteils der Drehleiter hervor. Auch solche Details setzen wir um und individualisieren das Fahrzeug so auch äußerlich.

So ist die DLAK ausgestattet

Die Rosenbauer Drehleiter DLA-K 23/12 verfügt über ein Aluminium-Sicherheitspodium mit integrierter Beleuchtung. Über die sechs Geräteräume mit Rollläden sowie die zwei Staufächer mit Klappen kann die Feuerwehr das wichtigste Equipment schnell zugänglich und sicher unterbringen. Darin sind unter anderem gelagert: Stromerzeuger, Warnbaken, Kraftstoffkanister sowie Betankungs-Garnitur. Außerdem befinden sich auf dem Fahrzeug LED-Scheinwerfer zur Nutzung über Stromerzeuger und weitere zur Nutzung über den Fahrzeugbetrieb zur Ausleuchtung der Gebäudefront und im Korbboden. Nützlich sind auch der Rosenbauer Adapter zur Aufnahme eines Rosenbauer FANERGY E16 COMPACT, der Adapter Kettenführung für Kaminkehrgeräte sowie die Aufnahme für eine Krankentrage.

Der Rosenbauer Wasserwerfer RM15 ist über Joystick bedienbar. Zusätzlich hat dieser einen Schaumadapter und erreicht eine Kapazität von bis zu 2000 l/min.

Für die Maschinisten ist es besonders schick: Das Fahrzeug verfügt über eine Rückfahrkamera mit Schutter-Funktion zum Schutz vor Verschmutzungen im Fahrbetrieb. Außerdem erkennt der integrierte Skybeam LED-Strahler Oberleitungen im Aufrichte-Bereich.

Die Drehleiter

Die Korbbodenhöhe der Drehleiter reicht bis zu 30 m Höhe, Die Arbeitshöhe entspricht somit 32 m. Während des Einsatzes der Leiter findet eine permanente Messung der Lasten und Kräfte, die auf den Leitersatz einwirken, statt. Der Rettungskorb verfügt über eine Nutzlast von 500 kg oder rund 5 Personen. Der Korb lässt sich über vier Zugänge betreten: Drei vordere und ein hinterer Einstieg stehen dazu zur Verfügung. Drei der Zugänge sind aufrecht betretbar.

Am oberen Leiterteil verläuft eine fest verrohrte Wasserführung mit Anschluss an den Korb und Entnahmemöglichkeit inklusive Absperrung am Korb. Zusätzlich befindet sich im Korb ein Lagerkasten für Schläuche und Strahlrohr.

Auch für die optimale Beleuchtung ist gesorgt: Die Unterleiter verfügt über eine Leiterparkbeleuchtung. Zudem befinden sich zwei blaue Kennleuchten am rückwärtigen Drehkranz und der Korb ist mit gleich zwei Raptor-Scheinwerfern von Setolite ausgestattet. Die Schwerlasttrage, die auf dem Fahrzeug gelagert ist, ist genau auf den Korb abgestimmt und kann daher über einen Adapter auf dem Korb oder am Korbboden genutzt werden.

Allzeit gut Wehr

Wir bedanken uns bei der Verbandsgemeinde Prüm für die stets tolle Zusammenarbeit und wünschen den Kameraden der Feuerwehr allzeit eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.

Auch Sie planen die Anschaffung einer neuen Drehleiter? Lassen Sie sich von unseren Experten unterstützen:

>> Beratungsanfrage stellen