Drehleiter DL(K) Eitorf

DL(K)23/12
Scania P280

Die Feuerwehr Eitorf hat eine neue Drehleiter

Als sich das letzte Jahr dem Ende zuneigte, war die Feuerwehr Eitorf bei Rosenbauer in Karlsruhe, um ihre neue Drehleiter abzuholen. Christian Engelberg aus unserem Außendienst-Team durfte die Übergabe begleiten und konnte sich gemeinsam mit der Kameradschaft aus Eitorf über das gelungene Endprodukt freuen.

Aufbau der DL(K)

Aufgebaut auf einem Scania P280 ist das Fahrzeug für ein zulässiges Gesamtgewicht von 16t ausgelegt. Zur Höhenrettung ist die Drehleiter mit einem Rollgliss und einem Gerätesatz Absturzsicherung ausgestattet. Außerdem sind ein Rosenbauer RS 14 Stromerzeuger, eine Rollstuhl-Lagerung, eine faltbare Schuttmulde, ein manueller Monitor und eine Schleifkorbtrage im Aufbau inbegriffen. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die Haltestangen am Untergut an den Aufstiegen links und rechts.

Der Rettungskorb

Durch die maximale Nutzlast von 500 kg (5 Personen) und einer Korbbodenhöhe von 30 m bei voll ausgefahrenen Leitersatz ist der Rettungskorb den Herausforderungen auf seinem Einsatzgebiet bestens gewachsen.

Die Beleuchtung

Eine am Korb angebrachte Setolite Raptor 2000 sorgt mit 23500 Lumen für die richtige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Im Fahrerhaus lagert ein weiterer Suchscheinwerfer auf dem Armaturenbrett der Beifahrerseite. Die Kennleuchten warnen andere Verkehrsteilnehmer bei Einsatzfahrten.

Erfolgreiche Einsätze und eine gute Fahrt

Viel Spaß und eine gute Heimkehr von allen Einsätzen mit der neuen Drehleiter wünscht das gesamte Team von SCHMITT!

Sie sind ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug?

>> Kontaktieren Sie uns jetzt

Gerne beraten wir Sie ganz unverbindlich und kostenfrei in einem ersten Gespräch.