Drehleiter (DLA-K) Wittlich

DLA-K
Mercedes Atego

Übergabe der neuen Drehleiter an die Feuerwehr Wittlich

Begleitet von unserem AD-Mitarbeiter, Guido Weiler, beschaffte die Stadtverwaltung Wittlich eine neue Drehleiter für die Feuerwehr Wittlich-Mitte. Im September letzten Jahres konnte nach detaillierter Planung und Erfassung aller Wünsche des Kunden endlich die langersehnte Übergabe des Fahrzeugs in Karlsruhe stattfinden.

So ist die DLAK in Wittlich-Mitte ausgestattet

Das Fahrgestell bildet ein Mercedes Atego. Der Aufbau besteht aus einem Aluminium-Sicherheitspodium HLM mit integrierter Beleuchtung. Der fünfteilige Leitersatz mit abneigbaren Korbarm ermöglicht eine Arbeitshöhe von 32 m. Ein CAN-Bus Wiegesystem und die 3D-Lastmessung mittels Lastmessbolzen messen permanent die Lasten und Kräfte, welche auf den Leitersatz einwirken.

Der Rettungskorb

Die Drehleiter Automatik (mit Korb) kommt mit einer maximalen Arbeitshöhe von 32 m sowie 30 m Korbbodenhöhe. Dank der Nutzlast des Rettungskorbs von 500 kg für 5 Personen HR-500 MF ist die Feuerwehr für jeden Einsatz gut gerüstet. Zudem befindet sich eine fest verrohrte Wasserführung im oberen Leiterteil mit Anschluss an den Korb inklusive Entnahmemöglichkeit per Storz C mit Absperrung am Korb. Zusätzlich kann ein Rosenbauer RM8 Wasserwerfer mit Schaumadapter (Kapazität 1800 l/min) am Korb befestigt werden.

Die ARF (Automatische Rückholfunktion) führt den Leitersatz nach dem Einsatz völlig automatisch in die Leiterablage zurück. Das TMS (Target-Memory-System) und VRS (Vertikal-Rettungs-System) komplettieren das Sicherheitspaket.

Die Beleuchtung

Durch zwei Skybeam LED-Strahler lassen sich potenzielle Oberleitungen im Aufrichtebereich früh genug erkennen, um weitere Gefahren zu vermeiden. Die Leiterparkbeleuchtung an der Unterseite sorgt für gute Sicht während der Arbeit. Zwei weitere Kennleuchten am rückwärtigen Drehkranz sowie ein Kennleuchtensystem am Rettungskorb machen andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf das Fahrzeug aufmerksam. Am Korb befinden sich zwei Setolite Raptor Scheinwerfer, sie dienen zur Ausleuchtung der Gebäudefront und dem Bereich unter dem Korbboden.

Am Podium lagern eine Schuttmulde, ein Kraftstoffkanister mit Betankungsgarnitur und ein RS 14 Stromerzeuger für Notbetrieb und elektrische Verbraucher.

Jederzeit eine gesunde Rückkehr mit der DLAK

Das gesamte SCHMITT-Team wünscht der Feuerwehr Wittlich-Mitte jederzeit eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug!

Sie sind ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug?

>> Kontaktieren Sie uns jetzt

Gerne beraten wir Sie ganz unverbindlich und kostenfrei in einem ersten Gespräch.