Die Beladung des neuen HLF 20 AT in Ottweiler

HLF 20 AT
Fahrgestell Mercedes Atego 1530 AF

Daten zum Hilfeleistungslöschfahrzeug

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug Advanced Technology Facelift von Rosenbauer in Ottweiler basiert auf einem Mercedes Benz Atego 1530 AF-Fahrgestell und weist ein vollautomatisches Wandlerschaltgetriebe Allison nach Typ 300 P vor. Ausgebaut wurde das Fahrzeug nach DIN 14530-Teil27 – HLF 20.

Die Ausstattung des HLF in Ottweiler

Um jede Einsatzstelle optimal ausleuchten zu können, ist das HLF 20 AT Facelift mit einem pneumatischen Lichtmast Flexilight mit Hochleistungs-LEDs und Kabelfernbedienung ausgestattet. Außerdem überzeugt das Fahrzeug mit einer Umfeld- inklusive Bodenkonturausleuchtung. Der Wassertank auf dem Fahrzeug hält für den Schnellangriff insgesamt 2000 Liter vor. Der Schaumtank kann bis zu 200 Litern laden und wird mit dem Schaummittel Leader BioEx Bio For N befüllt. Dazu gehört selbstverständlich auch eine Schaummittelpumpe sowie eine Normaldruckpumpe N35 von Rosenbauer. Für den Schnellangriff befinden sich am hinteren Teil des Fahrzeugs gleich zwei Einpersonenschlauchhaspeln der Marke Barth.

Maschinistinnen und Maschinisten wird die Fahrt mit einer Rückfahrkamera erleichtert.

Auf dem Dach es Fahrzeugs sind eine vierteilige und eine dreiteilige Schiebeleiter von Munk verladen.

So ist das Fahrzeug beladen

Damit alle Gerätschaften ideal verstaut werden können und gleichzeitig schnell griffbereit sind, ist das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Schwenkwänden ausgestattet. Darauf sind unter anderem die folgenden Gerätschaften verladen: Armaturen und Hohlstrahlrohre von AWGGerätesatz zur Absturzsicherung von Skylotec, hydraulische Rettungsgeräte von Weber Rescue (Spreizer SP 50 BS E-Force 3, Schere RSU 180 Plus E-Force 3 sowie Rettungszylinder), Kettensäge und Rettungssäge von Stihl, Hygienebord, RettBox Air und vieles mehr.

Mit den vier Dräger Pressluftatmern PSS 5000 mit LA PSS AE sind die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger optimal ausgestattet. Dazu gehören die Vollmasken Dräger FPS 7000, die Brandfluchthauben Dräger Parat 5550 sowie das Rettungspacksystem Dräger RPS 3500 und das Mehrgasmessgerät X-am 5000 von Dräger.

Außerdem hält der Laderaum des HLF einen Stromerzeuger RS14 von Rosenbauer, einen Mehrzweckzug nach DIN 14800 MZ16, Flutlichtstrahler Setolite Power LED Car sowie Druckschläuche von Gollmer und Hummel vor.

Retten, löschen, bergen, schützen mit dem neuen Fahrzeug

Am 01. April 2022 – kein Aprilscherz – wurde das Fahrzeug an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden übergeben und ist nun schon mit auf Übungen und Einsätzen unterwegs. Wir wünschen der Feuerwehr damit viel Erfolg in den Einsätzen, und dass sie stets gesund daraus zurückkehren!

Deine Feuerwehr ist ebenfalls auf der Such nach einem neuen HLF?

Hier erhaltet Ihr Eure kostenfreie Erstberatung: info@schmitt-feuerwehrtechnik.de