AT Löschgruppenfahrzeuge LF 20 Idar-Oberstein

LF 20 AT
MAN TGM 13.320

Gleich zwei neue LF 20 für die Feuerwehr Idar-Oberstein

Am 23.09.2022 konnten die Abordnungen der Wache 1 und 4 nach intensiver Planung und Beratung durch unseren Außendienstler Guido Weiler direkt zwei Rosenbauer AT Löschgruppenfahrzeuge LF 20 entgegennehmen. Die Übergabe erfolgte im Rosenbauer Werk II Leonding.

So sind die Löschgruppenfahrzeuge aufgebaut

Die Löschfahrzeuge sind auf einem MAN TGM 13.320 als Fahrgestell aufgebaut. Sie verfügen über eine Sicherheitskabine mit Platz für eine Besatzung von 1/8, zudem sind alle Sitzplätze mit einem Drei-Punkt Sicherheitsgurt ausgestattet. Der Aufbau in Aluminium Spanten-Bauweise ist für die Beladung gemäß DIN 14530-11 ausgelegt. Auf dem Dach befinden sich ein Dachkasten sowie eine Lagerung für Schiebe- und Steckleiter. Außerdem im Aufbau: eine Hygienewand zur Dekontaminierung vor Ort, eine Standheizung und Klimaanlage im Fahrzeug, eine Rückfahrkamera und ein Steuerdisplay im Fahrerhaus, um Fahrzeug-, Beleuchtungs- und Signalfunktionen zu regeln.

Der Mannschaftsraum

Im Mannschaftsraum wurden vier Pressluftatmer integriert, zwei weitere sind im Aufbau inbegriffen. Die Raumbeleuchtung ist zwischen Grün und Weiß umschaltbar. Ein echter Hingucker sind die stylischen Mannschaftsraumtüren in Glasausführung. Obendrein erhöhen sie die Sicherheit, da dadurch eventuelle Hindernisse vor dem Aussteigen leichter erkannt werden können. Auch die Sicherheitsdrehtreppen im Einstieg zum Mannschaftsraum verringern eine potenzielle Gefährdung der Einsatzkräfte.

Es werde Licht

8 x 24 V LED-Scheinwerfer mit je 4.000 Lumen bestücken den pneumatischen, ausfahr- und drehbaren Lichtmast in der Ausführung Flexilight. Der Geräteraum wird mit einem umlaufenden LED-Lichtband ausgeleuchtet, auch für die Umfeldbeleuchtung kommen je drei LED-Lichtbänder mit einer Leistung von ca. 30.000 Lumen pro Seite für Nah- und Fernausleuchtung zum Einsatz. Zwei LED-Scheinwerfer am Fahrerhaus und Heck mit je 2500 Lumen sorgen für eine blendfreie Ausleuchtung um das gesamte Fahrzeug herum. Durch blaue LED-Lichtbänder in der seitlichen Dachreling wird die perfekte seitliche Warnwirkung erreicht.

Wasser marsch!

Der Wassertank fasst ein Volumen von 2000 Liter und ist auch für Trinkwasser geeignet. Für Löschmittel sorgen die Feuerlöschkreiselpumpe N35 10/3000 mit Bediendisplay am Pumpenbedienstand und das VARIOMATIC 48-Druckzumischsystem. So kann unter anderem über die C-Schnellangriffseinrichtung DN32 30 m Löschmittel abgegeben werden. Auch das Pump & Roll-Verfahren ist damit möglich.

Eines der Fahrzeuge wurde zudem mit einem Wasserwerfer RM24 auf dem Dach ausgerüstet, ein Fahrzeug erhielt je eine Verkehrs- und eine Schlauch-Haspel.

Viel Glück und Spaß mit den Löschgruppenfahrzeugen

SCHMITT Feuerwehrtechnik wünscht der Feuerwehr Idar-Oberstein eine erfolgreiche Zeit mit den neuen Fahrzeugen!

Sie sind ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug?

>> Kontaktieren Sie uns jetzt

Gerne beraten wir Sie ganz unverbindlich und kostenfrei in einem ersten Gespräch.