AT LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG LF 10 Oberhambach

LF 10 AT
MAN TGM 13.290 4x4 BL, Euro 6

Das neue LF10 der Feuerwehr Oberhambach

Am 01.12.2023 konnte die Abordnung der Feuerwehr Oberhambach, nach intensiver Planung und Beratung durch unseren Außendienstler Guido Weiler, ihr Rosenbauer AT Löschgruppenfahrzeug LF 10 entgegennehmen. Die Übergabe erfolgte im Rosenbauer Werk Luckenwalde.

Aufbau und Ausstattung:

Das Löschfahrzeug ist auf einem MAN TGM 13.290 als Fahrgestell aufgebaut. Es verfügt über eine Sicherheitskabine mit Platz für eine Besatzung von 1/8, und alle Sitzplätze sind mit einem Drei-Punkt-Sicherheitsgurt ausgestattet. Der Aufbau in Aluminium-Spanten-Bauweise ist für die Beladung gemäß DIN 14530-5 ausgelegt. Auf dem Dach befinden sich ein Dachkasten mit Lagerung für die Steckleiter sowie eine automatische Entnahmehilfe für die Schiebeleiter. Außerdem im Aufbau enthalten sind eine Hygienewand zur Dekontaminierung vor Ort, eine Rückfahrkamera und ein Steuerdisplay im Fahrerhaus, um Fahrzeug-, Beleuchtungs- und Signalfunktionen zu regeln. Ein Abbiegeassistent sorgt für zusätzliche Sicherheit. Der verbaute Wassertank fasst ein Volumen von 2000 Litern und ist auch für Trinkwasser geeignet. Für Löschmittel sorgt die Feuerlöschkreiselpumpe N25 10/2000 mit Bediendisplay am Pumpenbedienstand. Über die C-Schnellangriffseinrichtung, gelagert in einer entnehmbaren Haltetasse zur schnellen Wiederbefüllung, kann Löschmittel abgegeben werden. Auch das Pump & Roll-Verfahren ist verfügbar.

Mannschaftsraum und Beleuchtung:

Im Mannschaftsraum wurden vier Pressluftatmer integriert. Die Atemanschlüsse lagern über Kopf, wichtige Ausrüstungsgegenstände, Handlampen und Funkgeräte sind ebenfalls gut erreichbar. Die Raumbeleuchtung ist zwischen Grün und Weiß umschaltbar. Ein echter Hingucker sind die stylischen Mannschaftsraumtüren in Glasausführung. Sie erhöhen die Sicherheit, da eventuelle Hindernisse vor dem Aussteigen leichter erkannt werden können. Auch die Sicherheitsdrehtreppen im Einstieg zum Mannschaftsraum verringern eine potenzielle Gefährdung der Einsatzkräfte und sorgen für gleichmäßige Stufenabstände.

Jeder Geräteraum wird mit einem umlaufenden LED-Lichtband ausgeleuchtet. Für die Umfeldbeleuchtung sorgen je drei LED-Lichtbänder mit einer Leistung von ca. 30.000 Lumen pro Seite für Nah- und Fernausleuchtung zum Einsatz und bilden eine nahezu schattenfreie Ausleuchtung. Zwei LED-Scheinwerfer am Fahrerhaus und Heck mit je 2500 Lumen sorgen ebenfalls für eine blendfreie Ausleuchtung um das gesamte Fahrzeug herum. Durch blaue LED-Lichtbänder in der seitlichen Dachreling wird eine perfekte seitliche Warnwirkung erreicht.

Gute Fahrt!

SCHMITT Feuerwehrtechnik wünscht der Feuerwehr Oberhambach eine erfolgreiche Zeit mit dem neuen Fahrzeug und stets sichere Einsätze!