Der Boss ist da!

Dräger ist einer unserer langjährigen Partner mit erstklassigen Qualitätsprodukten. Dank ihrer Vernetzung konnten sie Erkenntnisse von Feuerwehrleuten auf der ganzen Welt gewinnen und auswerten. Gepaart mit technischer Innovation entwickelte das Experten-Team von Dräger einen Pressluftatmer auf einem neuen Level. Der eine neue Dräger PSS® AirBoss wurde speziell für den Einsatz von Feuerwehrleute entwickelt und bietet Ihnen Sicherheit in jeder Einsatzsituation. Er bietet erstklassige Ergonomie und ist eines der leichtesten Atemschutzgeräte für Feuerwehrkräfte, sodass Sie leichter und länger atmen können.

>> Zu den Produkten

Dräger PSS Airboss angezogen bei der besprechung der Einsatzlage

Der DRÄGER PSS® AirBoss Active

Komfort

Aufgrund seiner ergonomisch geformten Tragerahmens reduziert der AirBoss die körperliche Belastung im Feuerwehreinsatz deutlich. Dies gelingt durch die Höhenanpassung, den dreh- und kippbaren Beckengurt und die anpassbare Bänderung an den Körper des Trägers. Hinzu kommt das geringe Gewicht des Pressluftatmers. Mit dieser Kombination wird gleichzeitig die Ermüdung der Einsatzkräfte geringer, sodass der Atemluftverbrauch ebenfalls sinkt. Dadurch gewinnen Sie wertvolle Minuten in Rettungssituationen!

Sicherheit +

Der PSS® AirBoss ist mit großen reflektierenden Elementen ausgestattet, um die Sichtbarkeit der Einsatzkräfte zu erhöhen. Außerdem können Teammitglieder in Notsituationen einfacher aufgefunden werden. Ein großes Plus ist zudem ein System, mit welchem sich Drähte und Kabel nicht mehr zwischen Druckluftflasche und Trageschale verheddern. Statten Sie Ihren Dräger AirBoss wahlweise mit einem Head-up-Display aus: Dadurch erhalten Einsatzkräfte kontinuierlich Angaben zum Luftverbrauch und können störungsfrei arbeiten.

Vernetzung

Durch ein hochmodernes automatisches Einsatzkräfte-Trackingsystem, das Dräger FireGround, erhalten Einsatzleiter Live-Informationen zu den Atemschutzgeräteträgern. Durch diese nicht-verbale Kommunikation ist die Nachverfolgung der Atemschutzgeräteträger somit in jedem Einsatz sichergestellt.

Der PSS® AirBoss lässt sich zusätzlich mit einem eingebauten Funkgerät für die Datenübertragung ausstatten, über das jeder Träger mit dem Dräger FireGround verbunden ist.

Die Bewegungslosmelder ist mit einem Datenlogger ausgestattet, der automatisch Alarme, Luftdruckwerte, den Batteriestatus und andere kritische Informationen aufzeichnet. Obendrein werden diese Daten sowie die Notizen des Gruppen- und Staffelführers und andere Informationen im Dräger FireGround aufgezeichnet. Diese mehrstufige Datenerfassung erleichtert das Erstellen von und den Zugriff auf Einsatzauswertungen in jeder Situation.

Kompatibilität mit künftigen Innovationen von Dräger: Zukunftsweisend hat Dräger den PSS® AirBoss Connect mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet und so die Grundlagen für die Konnektivität mit zukünftigen Entwicklungen geschaffen.

Dräger PSS AirBoss im Einsatz

Konfiguration

Der PSS® AirBoss ist in drei Standardkonfigurationen erhältlich.
     > Der PSS® AirBoss Active mit mechanischem Manometer zeichnet sich durch das geringste Gewicht und seine Einfachheit aus.
     > Mit dem integrierten Bewegungslosmelder bietet der PSS® AirBoss Agile erweiterte Sicherheitsfunktionen.
     > Der PSS® AirBoss Connect mit seinen hoch entwickelten Sensoren und seiner Kompatibilität mit Dräger FireGround bietet maximales Situationsbewusstsein.
Zu allen möglichen Sonderausstattungen berät Sie unser Team:

Service

Die Bänderung des PSS® AirBoss wird mit gering absorbierenden, flüssigkeitsabweisenden Materialien hergestellt, die von vornherein weniger Verunreinigungen aufnehmen. Auch das schlanke Design trägt zu einer einfachen Reinigung bei, denn bei der Entwicklung wurde auf die Vermeidung von Schmutzfallen besonderer Wert gelegt. Die Reinigung und Dekontamination wird somit zum Kinderspiel!
Überdies ist der gesamte Pressluftatmer maschinenwaschbar.

Abhängig von der von Ihnen gewählten Bewegungslosmelder-Variante erfolgt die Stromversorgung des PSS® AirBoss durch Einwegbatterien oder wiederaufladbare Akkus. Im Standalone-Betrieb haben die Einwegbatterien eine Lebensdauer von einem Jahr und sollten bei jedem Jahrestest des Pressluftatmers ausgetauscht werden. Bei Verwendung des automatischen Einsatzkräfte-Trackingsystems FireGround reduziert sich die Lebensdauer der Batterien auf ca. 6 Monate. Die Akkus können aufgeladen werden: während der Pressluftatmer im Einsatzfahrzeug montiert ist oder, nach Entnahme aus dem Pressluftatmer, in einem Tischladegerät.

Wir unterstützen Sie mit Ihrem Service! Denn trotz fortschrittlicher Technologie erfordert der Service der Geräte einen hohen Zeitaufwand, der insbesondere im Ehrenamt, nicht immer so einfach aufzubringen ist.

>> Service anfragen

Gerätewarte werden den AirBoss lieben

Auch die Gerätewarte profitieren von der verwendeten Technologie, denn alle wichtigen Komponenten sind mit RFID-Tags versehen, sodass die Bestandsverwaltung erleichtert und kurze Abwicklungszeiten ermöglicht werden.

Die Hauptkomponenten des PSS® AirBoss lassen sich für die Wartung schnell und leicht demontieren und benötigen aufgrund des Plug&Play-Designs auch keine Werkzeuge. Damit Sie vor den Einsätzen Zeit sparen, stellt die neue elektronische Hochdruck-Dichtheitsprüfung die Betriebsbereitschaft sicher und reduziert den Druckluftverbrauch während der täglichen Prüfungen.

Sie benötigen Unterstützung bei der Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft? Wenden Sie sich einfach an atemschutz@schmitt-feuerwehrtechnik.de!

>> Mehr zu unserem Service

Dräger PSS AirBoss im Einsatz