Brände von Elektrofahrzeugen effizient löschen

Elektroautos und andere elektrisch betriebene Fahrzeuge werden mit Akkus oder auch Batterien betrieben. Dies stellte Einsatzkräfte in den letzten Jahren vor gänzlich neue Herausforderungen. Deshalb entwickelte Rosenbauer ein Akkubrand-Löschsystem, das speziell bei Bränden von elektrisch betriebene Fahrzeuge angewendet werden kann.

Die Anwendung des Akkubrand-Löschsystems

Das speziell für Akkus und Batterien entwickelte Löschsystem, wird mithilfe eines Hydrantenschlüssels direkt unter das brennende Fahrzeug geschoben. Auf diese Weise kann der eingebaute Löschdorn direkt in die Batterie reinschießen, um den Akku von innen heraus zu erreichen. Dazu wird Druckluft aus zwei 1-Liter-Flaschen angewendet. Im nächsten Schritt wird Wasser über eine C-Leitung in die Batterie geleitet, um diese direkt von innen zu kühlen. So kann das Durchgehen von weiteren Batteriezellen verhinder bzw. eingeschränkt werden.

>> System im Shop ansehen

Sicherheit für Einsatzkräfte

Durch das neue System wird die Sicherheit von Feuerwehrkräften stark erhöht. Nachdem das Gerät mithilfe des Hydrantenschlüssels unter dem Fahrzeug positioniert wurde, können die Einsatzkräfte direkt wieder ausreichend Sicherheitsabstand einnehmen.

Mehr Sicherheit für die Umwelt

Durch den Einsatz des Akkubrand-Löschsystems wird die Kontaminierung des Löschwassers stark eingeschränkt: Während herkömmliche Methoden tausende Liter Wasser zum Löschen von Elektromobilen benötigen, kommt das Akkubrand-Löschsystem von Rosenbauer mit deutlich weniger aus. Die ungefähren Mengenangaben beim Löscheinsatz variieren bei allen Methoden je nach Größe des Akkus und der Situation. Jedoch wird das Löschwasser in jedem Fall kontaminiert. Durch den deutlich reduzierten Verbrauch kann mit dem Akkubrand-Löschsystem somit wesentlich nachhaltiger agiert werden, als dies zuvor möglich war.

Das Akkubrand-Löschsystem im Test

Um sich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis vom neuen Akkubrand-Löschsystem zu überzeugen, kann jederzeit eine Vorführung bei SCHMITT vereinbart werden. Dazu kommen unsere Außendienstler mit unserem Partner Rosenbauer persönlich bei den Feuerwehren vorbei. Dabei lernen die Kameraden und Kameradinnen die Funktion des Systems erst in der Theorie kennen und können diese danach direkt in der Praxis miterleben und genau sehen, wie das Löschsystem den Einsatz erleichtert und sicherer macht.