Sichere Pflege für Ihre PSA und Ihre Gesundheit

Reinigung und Imprägnierung von Feuerwehrbekleidung

Die Einsatzbekleidung der Feuerwehren gehört zu den wichtigsten Werkzeugen beim Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Ohne die geeignete Hygiene können Gefahrstoffe aber auch zu akuten oder chronischen Gesundheitsschäden bis hin zu  Krebserkrankungen führen. Die DGUV hat zu diesem Thema die Informationsbroschüre 205-035 „Hygiene und Kontaminationsvermeidung bei der Feuerwehr“ herausgebracht, die unter anderem Hilfestellungen und Hinweise enthält, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte durch Brandrauch, andere Verbrennungsprodukte bzw. -rückstände und damit assoziierte Gefahrstoffe zu vermeiden. Damit die Funktionsmerkmale der Schutzkleidung auch nach vielen Einsätzen erhalten bleiben, ist eine fachgerechte Reinigung unverzichtbar. Deshalb kooperieren wir mit einem Spezialwäsche-Partner und übernehmen gemeinsam für Sie die Reinigung, Imprägnierung und Trocknung Ihre Ausrüstung! Selbstverständlich wird diese unter der strikten Beachtung der EN 469 durchgeführt.

Kontaktieren Sie uns einfach und profitieren Sie von unserem Service:

• Professionelle Imprägnierung von Feuerwehreinsatzbekleidung nach EN 469 und HuPf, einschließlich Validierung durch den Waschmittelhersteller
  • Spezielle auf die Materialien abgestimmte Waschprozesse, Waschmaschinen und -hilfsmittel
  • Erhöhter Langzeitschutz der PSA als bei Eigenwäsche oder Reinigung durch herkömmliche Wäschereien
  • Zeit- und Kostenersparnis durch geringeren Personalaufwand
  • Kostentransparenz, da Stückkosten berechnet werden
  • Teileverfolgung und -dokumentation (Wäschehistorie, Träger, Alter, Reparaturen) mittels Dauerkennzeichnung (Patch mit Barcode)
  • Optional zur Verfügungsstellung von Leihgarnituren

>> Zum Auftragsformular