Reinigung und Imprägnierung von Feuerwehrbekleidung und PSA

Die Schutzbekleidung der Feuerwehren gehört zu den wichtigsten Werkzeugen beim Retten, Löschen, Bergen und Schützen, denn ohne sie fährt niemand in den Einsatz! Die persönliche Schutzausrüstung, kurz PSA, setzt sich unter anderem zusammen aus Sicherheitsstiefeln, Feuerwehrhose und -jacke (Schutzbekleidung), Sicherheitshandschuhen sowie einem Kopfschutz, welche je nach Einsatz und Bedarf um zusätzliche Kleidungsstücke ergänzt oder auf noch höhere Sicherheitsstandards erweitert wird.

Kennen Sie die Gefahren von nicht ausreichend gereinigter Schutzkleidung?

Die Sicherheit und die Gesundheit von Einsatzkräften ist unser wichtigstes Anliegen! Die DGUV hat zu diesem Thema aktuell die Informationsbroschüre 205-035 „Hygiene und Kontaminationsvermeidung bei der Feuerwehr“ herausgebracht, die unter anderem Hilfestellungen und Hinweise enthält, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte durch Brandrauch, andere Verbrennungsprodukte bzw. -rückstände und damit assoziierte Gefahrstoffe zu vermeiden. Eine fachgerechte Reinigung der persönlichen Schutzausrüstung ist daher unverzichtbar. Deshalb wird Ihre Ausrüstung bei uns unter der strikten Beachtung der EN 469 gereinigt, imprägniert und getrocknet. Denn ohne die geeignete Hygiene können Gefahrstoffe zu akuten oder chronischen Gesundheitsschäden bis hin zu Krebserkrankungen führen.

Außerdem sichern wir Ihnen so den Erhalt der Funktionsmerkmale Ihrer Schutzkleidung auch noch nach vielen Einsätzen.

Persönliche Schutzausrüstung (PSA) sollte nach Einsätzen professionell gereinigt werden, um Kontaminationsschäden und Gesundheitsrisiken zu Vermeiden

Die Spezialwäsche zu Ihrer Sicherheit

In Zusammenarbeit mit unserem Spezialwäsche-Partner bieten wir Ihnen:

• Professionelle Imprägnierung von Feuerwehreinsatzbekleidung nach EN 469 und HuPf, einschließlich Validierung durch den Waschmittelhersteller.
  • Spezielle auf die Materialien abgestimmte Waschprozesse, Waschmaschinen und -hilfsmittel.
  • Erhöhter Langzeitschutz der PSA gegenüber Eigenwäsche oder Reinigung durch herkömmliche Wäschereien.
  • Zeit- und Kostenersparnis durch geringeren Personalaufwand.
  • Kostentransparenz, da Stückkosten berechnet werden.
  • Teileverfolgung und -dokumentation (Wäschehistorie, Träger, Alter, Reparaturen) mittels Dauerkennzeichnung (Patch mit Barcode).
  • Optional stellen wir Ihnen Leihgarnituren zur Verfügung.

Unsere Services erstrecken sich über den gesamten Bereich der persönlichen Schutzausrüstung: von Einsatzhelmen, Schutzbekleidung und Einsatzstiefel, über Nomex-Hauben, Nomex-Handschuhen bis hin zur Unter- und Tagesdienstbekleidung!

>> Reiniungsservices im Detail anzeigen

>> Flyer ausdrucken

Sprechen Sie einfach Ihre zuständige Ansprechperson im Außendienst an und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Gerne überzeugen wir Sie von unserem unkomplizierten Service mit einem einmaligen Gutschein.

Oder fragen Sie Ihren Wäsche- und Imprägnierservice direkt hier an!

In 3 Schritten zur gereinigten PSA

1. Verpacken Sie die verschmutzte Kleidung noch am Einsatzort oder im Feuerwehrhaus und verschicken das Paket anschließend per DHL an unsere Wäscherei (Adresse unten).
  2. Wir kümmern uns fachgerecht um Ihre Kleidung.
  3. Erhalten Sie Ihre Kleidung innerhalb von 3 bis 5 Werktagen zurück.

So erhalten Sie die frisch gereinigte und imprägnierte Kleidung schnell zurück und sind in kürzester Zeit bereit für den nächsten Einsatz!

Chemikalienschutzanzüge

In unserer Werkstatt reinigen, trocknen und prüfen unsere zertifizierten Servicetechniker Chemikalienschutzanzüg, kurz CSA. Auch Instandhaltungsleistungen werden von uns übernommen. Alle Prüfungen führen wir für Sie nach DGUV-Grundsatz 305-002, BGR/GUV-I 8671, vfdb 08/02 sowie den Herstellerangaben durch, wofür unser Expertenteam direkt durch die internationalen Hersteller Dräger und Thieme autorisiert sind. Die Hersteller geben für die Anzüge unterschiedliche Wartungsintervalle vor. Damit Sie keine wichtige Wartun verpassen, lassen Sie sich direkt von unseren Ansprechpartnern beraten: 0 26 31 / 98 73 0!

Die Prüfungen der Chemikalienschutzanzüge dürfen grundsätzlich nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Eine materialschonende Reinigung und Trocknung findet maschinell statt und entspricht den jeweiligen Herstellervorgaben. Während des Reinigungsprozesses verwenden wir ausschließlich vom Hersteller zugelassene Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Prüfungen nach Wartungen oder Instandsetzungen führen wir mit computerunterstützten Prüfständen durch. Dabei legen wir Wert auf eine detaillierte Dokumentation, welche in unserer Prüfdatenbank archiviert wird.

Unsere Prüfprotokolle beinhalten folgende Daten:

• Gerätebezogene Daten wie Seriennummer, Barcode, Eigentümer sowie Geräteart und -typ,
  • Hersteller, Datum der Herstellung und Ihre Inventarnummer,
  • Prüfdatum, Prüfanlass, Prüfer und Prüfgerät,
  • Prüfwerte und Prüfergebnisse,
  • Alle Prüfintervalle in einer Übersicht sowie
  • Angaben zur Funktionstüchtigkeit.

>> CSA-Services ansehen

Chemikalienschutzanzug (CSA) bei der vorgeschriebenen Wartung in den Servicewerkstätten für Feuerwehren in Neuwied